Digital

Die technische Entwicklung schreitet unaufhaltsam voran und inzwischen ist die Digitalisierung nicht mehr eine zusätzliche Funktion, sondern bereits der Ursprung, ob als Foto oder Film.

Auf dieser Seite wird dem Rechnung getragen und gezeigt, was aus einem digitalen Foto, digitaler Bearbeitung und einer Idee an Ergebnissen zu erzielen ist.

Der Star ist eine einfache Pflanze, die im Frühling und besonders im Mai überall blüht, sofern sie nicht schon vorher gemäht wurde, weil sie oft als Unkraut empfunden wird: der Gemeine Löwenzahn, botanisch Taraxacum officinale, auch Maistock oder Kuhblume genannt. In Großaufnahme ist er eine richtige Schönheit!


Foto, am Computer bearbeitet Foto am Computer bearbeitet

Das Bild links zeigt stark verkleinert das Original, aufgenommen mit 14 M im Makromodus mit einer digitalen Kompaktkamera. Grundbearbeitung bedeutet lediglich Helligkeit und Kontrast, Schatten, Mitteltöne und Glanzlichter angepasst.

Fotografische und künstlerische Nachbearbeitung
Dem Foto wurde zunächst ein Filter hinzugefügt, der eine leichte Verschwommenheit bewirkte und durch die Vignettierung entsteht ein künstlerischer Eindruck, der ein wenig das nächste Stadium der Blüte suggeriert: die Pusteblume.

"Pusteblume"Verwandlung zur Pusteblume


Mehr Charakter für die PusteblumePusteblume

Durch fokussiert und modifiziert zugegebene Schärfe, wird der etwas graue Eindruck des vorigen Bildes korrigiert. Es entsteht mehr Tiefe, das Bild wirkt lebendiger und die kugelige Gestalt der "Pusteblume" tritt deutlicher hervor.





Alle hier gezeigten Bilder sind designed by Ursula Malinka
Alle Rechte liegen bei Ursula Malinka


nach oben